zum Inhalt springen

Liebe Studis!

Auf dieser Seite geben wir euch eine Übersicht über unsere Veranstaltungen seit Neugründung der Fachschaft im Jahr 2023. Dies dient einerseits dazu, euch einen Eindruck zu vermitteln, was euch in Zukunft erwarten könnte, und andererseits soll unsere Arbeit dadurch transparenter werden.

Wenn du dir ein bestimmtes Format zurückwünschst, kontaktiere uns gerne – vielleicht hast du sogar selbst Lust, an der Organisation der Veranstaltung mitzuwirken?

Veranstaltungen im SoSe 2023, WiSe 2023/24 und SoSe2024

  • Fachschaftstreffen: 26.04.2023, 10.05, 01.06., 26.07, 06.09, 20.09, 27.09, 02.10, 10.10, 17.10, 31.10, 14.11, 28.11, 12.12, 19.12, 09.01.2024, 23.01, 06.02, 20.02, 07.03, 19.03, 16.04, 30.04, 14.05,
  • verschiedene Veranstaltungen während der Erstiwoche: 04.–06.10.2023, 03.–05.04.2024
  • Exkursion ins Wallraf-Richartz-Museum: 07.12,
  • Weihnachtsmarkt-Tour: 14.12,
  • Lesekreis: 20.12.2023, 19.01.2024, 28.02., 04.04, 07.05,
  • gemeinsamer Besuch der Poetica: 22.01, 23.01,
  • zusätzlich: regelmäßige Teilnahme an den monatlichen Fachschaftskonferenzen der philosophischen Fakultät, den Q-Konferenzen des IdSL1, diversen Treffen mit Institut oder Dekanat etc. 

Fünftes Treffen Lesekreis "WortWechsel" am 07.05.

Liebe Studis!

Wir freuen uns auf das fünfte Treffen von WortWechsel! Wir treffen uns dieses Mal am 07.05.2024 um 19 Uhr

WortWechsel ist der Lesekreis der Fachschaft Germanistik. Wir treffen uns im Normalfall und besprechen ein ausgewähltes Buch. WortWechsel soll ein Safe-Space sein, um gemeinsam spannende Werke zu besprechen und Ideen/Meinungen austauschen. Wir freuen uns darauf, mit euch nicht nur klassische/kanonische Texte zu lesen, sondern auch Pop-und Zeitgeschichtliches sowie alles, was uns und euch gerade gefällt!

Für die diesmalige Sitzung möchten wir (passend zum 100. Todestags Kafkas) gerne von Kafka 'Das Urteil' lesen. Wir bieten allen Teilnehmenden an, kostenlos eine Ausgabe des Werkes zu erhalten. Bitte beachtet, dass die Anmeldungen begrenzt sind und meldet euch rechtzeitig mit eurem vollem Namen und der Angabe, ob ihr ein Buch haben möchtet, an. Eure Exemplare könnt ihr ab dem 2.5 im GeZi abholen! 

Bitte beachtet, dass die Anmeldungen begrenzt sind und meldet euch mit eurem vollem Namen und der Angabe, ob ihr ein Buch haben möchtet, unter folgendem Link an: → HIER ANMELDEN ←

Wir freuen uns!

  • Datum: 07.05.2024
  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Raum: 2.127 im Philosophikum

Erstiwoche SoSe 2024

Liebe Erstis! Wir freuen uns sehr auch in diesem Semester eine Erstiwoche anbieten zu können. Bitte meldet euch nach Möglichkeit an. Weitere Infos zu den Anmeldungen folgen in Kürze!

  • Meet & Eat | Mittwoch, 03.04, 12.00-16.00 Uhr
    Der Start ins Studium kann ganz schön herausfordernd und stressig sein. Wo finde ich Infos zu meinen Kursen? Was mache ich, wenn ich nicht genügend Kurse habe? Wo finde ich Infos zu meinen Prüfungen? - Wir als Fachschaft möchten euch dabei helfen! Deswegen laden wir euch herzlich zu unserer Info-Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit dem Geschäftszimmer ein, bei der wir euch Antworten auf die wichtigsten Fragen liefern sowie ein Paar Tipps rund ums Studium. Geplant sind zwei Kurzvorträge unsererseits jeweils um 13 und 15 Uhr, damit möglichst viele kommen können, mit anschließender Fragerunde. Für Snacks ist gesorgt. Die Veranstaltung ist barrierefrei.
  • Treffpunkt: Raum 2.006 im Philosophikum
     
  • Campus Rallye | Donnerstag, 04.04, 11.00 Uhr
    Damit ihr euren Campus schon vor dem Studium kennenlernt und euch nicht andauernd verlauft, bieten wir eine Campus Rallye an. Wenn ihr also die ganzen Abkürzungen an der UzK kennenlernt wollt und möglicherweise auch einen kleinen Preis ergattert möchtet, nur wenn eure Gruppe schnell genug ist, natürlich ;) , dann kommt doch am um 11 Uhr zum Albertus-Magnus-Platz. Wir treffen uns direkt an der Alberts-Magnus Statue.
    Die Veranstaltung ist barrierefrei.
    Bitte meldet euch schnellstmöglichst mit eurem vollen Namen an: HIER ANMELDEN←.
  • Treffpunkt: Albertus-Magnus-Platz
     
  • Lesekreis "WortWechsel" | Donnerstag, 04.04, 16.00 Uhr
    WortWechsel ist der Lesekreis der Faschschaft Germanistik. Wir treffen uns im Normalfall und besprechen ein ausgewähltes Buch. WortWechsel soll ein Safe-Space sein, um gemeinsam spannende Werke zu besprechen und Ideen/Meinungen austauschen. Wir freuen uns darauf, mit euch nicht nur klassische/kanonische Texte zu lesen, sondern auch Pop-und Zeitgeschichtliches sowie alles, was uns und euch gerade gefällt!
    Für die diesmalige Sitzung möchten wir gerne von Moritz Goldhorn 'Ein unübersichtlicher Gott' lesen. Wir bieten allen Teilnehmenden an, kostenlos eine Ausgabe des Werkes zu erhalten. Bitte beachtet, dass die Anmeldungen begrenzt sind und meldet euch rechtzeitig mit eurem vollem Namen und der Angabe, ob ihr ein Buch haben möchtet, an. Da das Treffen in der Ersti-Woche stattfindet und das Werk einen sehr übersichtlichen Umfang hat, erhaltet ihr euer Exemplar vor Ort und bekommt genügend Zeit, es dann zu lesen.

  • Ihr könnt euch über den folgenden Link anmelden: HIER ANMELDEN←.
  • Treffpunkt: Raum 2.127 im Philosophikum.
     
  • Kiosk-Tour | Donnerstag, 04.04, 18:00 Uhr
    Als Kölner Studierende ist – gerade im Sommersemester – klar: Auch wenn wir uns Lage- und Raumpläne der Uni auch im x-ten Semester nochmal anschauen müssen, die besten Kioske finden wir auch blind an Rosenmontag. Damit ihr das schnell auch von euch behaupten könnt, laden wir euch herzlich zu einer gemeinsamen Kiosk-Tour ein! Wir treffen uns um 18 Uhr vor der Mensa an der Zülpicher Str. und starten dort. Bitte denkt dabei unbedingt an das nötige Kleingeld für das Kiosk-Kölsch oder die Limo! Die Veranstaltung ist barrierefrei.
    Bitte meldet euch baldmöglichst mit eurem vollen Namen an, damit wir einen Überblick über die Gruppengröße haben: HIER ANMELDEN←.
  • Treffpunkt: unten vor der großen Mensa, Zülpicher Straße
     
  • Beutel besprühen | Freitag, 05.04, 13.00 Uhr
    Wenn ihr Lust habt, kreativ zu werden und mit eurem selbstbesprühten Jutebeutel in der Uni angeben möchtet, seid ihr bei unserer Ersti-Veranstaltung zum Beutelbesprühen genau richtig. Mithilfe von vorgefertigten Schablonen und verschiedenen Farben, passend zu unserem Fachschaftslogo, könnt ihr euren eigenen Beutel nach Lust und Laune gestalten. Wichtig: Bitte tragt Kleidung, die etwas Farbe abbekommen darf, damit ihr euch nicht ärgert, falls eure Klamotten dreckig werden. Da wir zum Besprühen auf die Uni-Wiesen gehen ist die Veranstaltung leider nicht barrierefrei
    Bitte meldet euch schnellstmöglichst mit eurem vollen Namen an: HIER ANMELDEN←.
  • Treffpunkt: vor dem PhilCafé
     
  • Gemeinsamer Brettspielnachmittag | Freitag, 05.04, 16:00 Uhr

    Bereit für die ultimative Ersti-Brettspiel-Odyssee?

    Gemeinsam mit den Fachschaften der Anglistik, der Romanistik und der Japanologie haben wir für euch einen Spielenachmittag geplant, der euch aus den Pokersocken haut. Also packt eure Würfel, Asse und all euer Monopoly Geld ein und kommt vorbei!

    Wir treffen uns um 16 Uhr im Seminargebäude (genauer Raum wird noch bekannt gegeben). Bringt gerne euer Lieblingsspiel mit, wir stellen eine Vielzahl an Spielen und die Getränke.
    Die Veranstaltung ist barrierefrei.
    Bitte meldet euch schnellstmöglichst mit eurem vollen Namen an: HIER ANMELDEN←.

  • Treffpunkt: Raum S26 im Seminargebäude.

Wir freuen uns auf euch!

Gemeinsamer Besuch des Wallraf-Richartz am 07.12

Liebe Studis!

Nächsten Donnerstag, 07.12.2023 ist in Köln wieder eine lange Nacht der Museen. Wir wollen diese Gelegenheit für einen gemeinsamen Ausflug ins Wallraf-Richartz-Museum nutzen. Treffpunkt ist um 18:30 vor dem Haupteingang des Museums, ein paar Minuten später gehen wir dann gemeinsam rein.

An diesem Tag ist der Eintritt für alle mit Wohnsitz in Köln kostenlos (bitte den Personalausweis mitbringen!) und die Museen haben bis 22 Uhr geöffnet, sodass wir viel Zeit haben. Wenn du (noch) nicht in Köln wohnst oder auf deinem Personalausweis zurzeit deine alte Adresse steht, erstatten wir dir nach Besuch des Wallraf-Richartz-Museums die Kosten für die Eintrittskarte – damit du dabei sein kannst, egal woher du kommst.

Bitte melde dich baldmöglichst an, damit wir wissen, wieviele Menschen dabei sein wollen und ggf. im Nachgang die Erstattung deiner Eintrittskarte bearbeiten können: HIER ANMELDEN.

Eure Fachschaft

  • Datum: 07.12.2023
  • Uhrzeit: genau um 18:30 Uhr
  • Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Wallraf-Richartz-Museum

Glühwein-Spaziergang / Weihnachtsmarkt am 14.12

Liebe Studis!

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die wollen wir gemeinsam mit euch gestalten! Am 14.12.2023 ab 19:00 laden wir euch deshalb herzlich zu unserem ersten Glühwein-Spaziergang durch den Kölner Süden ein. Entdeckt mit uns gemeinsam drei der schönsten Kölner Weihnachtsmärkte in und um die Südstadt herum. Bei Glühwein (oder natürlich auch Punsch!) und weihnachtlicher Stimmung freuen wir uns auf einen tollen Abend mit guten Gesprächen und neuen Bekanntschaften.

Die Tour startet am Chlodwigplatz (erreichbar mit der KVB Bahnlinie 15 und 16 oder den Bussen 132, 133 und 142), wo wir auf dem Veedelsadvent starten. Der Treffpunkt ist vor dem dortigen „Butler’s“, direkt neben der Bahnhaltestelle. Von dort aus spazieren wir am Rhein entlang und legen unseren nächsten Stopp im Rheinauhafen bei the Coffice Harbour ein. Anschließend geht es durch den Rheinauhafen weiter bis zum Schokoladenmuseum, wo wir auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt unsere letzte Station erreichen.

Wir haben uns Mühe gegeben, eine barrierefreie Route auszuwählen. Für die Situation auf den Märkten selbst können wir leider nicht in sämtlichen Bereichen (WC, Kabelabdeckungen, etc.) garantieren, sind aber zuversichtlich, vor Ort auch hier schnell unkomplizierte Lösungen zu finden.

Bitte meldet euch baldmöglichst mit eurem vollen Namen an, damit wir einen Überblick über die Gruppengröße haben: → HIER ANMELDEN ←. Wir freuen uns auf euch! 

Eure Fachschaft

  • Datum: 14.12.2023
  • Uhrzeit: ab 19 Uhr
  • Treffpunkt: „Butler’s“ am Chlodwigplatz

Erstes Treffen Lesekreis: "WortWechsel" am 20.12

Liebe Studis!

Endlich gibt es ihn wieder, den monatlichen Lesekreis der Fachschaft Germanistik der Uni Köln! Das erste Treffen von „WortWechsel“ findet am 20.12.2023 ab 19 Uhr statt – der Raum wird noch bekannt gegeben.

WortWechsel soll ein Safe-Space sein, um gemeinsam spannende Werke zu besprechen und Ideen/Meinungen austauschen. Wir freuen uns darauf, mit euch nicht nur klassische/kanonische Texte zu lesen, sondern auch Pop-und Zeitgeschichtliches sowie alles, was uns und euch gerade gefällt! Es wird jeden Monat ein Treffen geben, an dem wir über einen bestimmten Text sprechen (den wir in Zukunft gemeinsam aussuchen werden!).

Passend zur vorweihnachtlichen Zeit haben wir für den ersten WortWechsel den Roman Nussknacker und Mäusekönig von E. T. A. Hoffmann ausgewählt. Um das neue Format zu feiern, bieten wir allen Teilnehmenden an, kostenlos eine Reclam-Ausgabe des Werkes zu erhalten. Bitte beachtet, dass die Anmeldungen begrenzt sind und meldet euch bis zum 08.12. mit eurem vollem Namen und der Angabe, ob ihr ein Buch haben möchtet, unter folgendem Link an: HIER ANMELDEN. Eure Ausgabe von Nussknacker und Mäusekönig könnt ihr dann nächste Woche Dienstag, 05.12 oder Mittwoch, 6.12 im Geschäftszimmer des IdSL1 im Philosophikum abholen. Wir freuen uns! 

Eure Fachschaft

  • Datum: 20.12.2023
  • Uhrzeit: ab 19 Uhr
  • Raum: wird noch bekannt geben

Lesekreis: "WortWechsel" zur Poetica am 19.01

Liebe Studis,

wir freuen uns auf das zweite Treffen von WortWechsel! Wir treffen uns am 19.01.2024 um 18 Uhr in Raum 2.127.

Passend zur Poetica-Woche lesen wir verschiedene Gedichte der teilnehmenden Autor:innen der Poetica 9. Bitte meldet euch nach Möglichkeit vorher an:  → HIER ANMELDEN ←

Die Poetica ist ein internationales Literaturfestival, das seit 2015 jährlich in Köln stattfindet. Es wird von der Universität zu Köln in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und kulturellen Einrichtungen der Stadt Köln veranstaltet und rückt im Besonderen die Lyrik als marginalisierte Gattung der Weltliteratur in den Blickpunkt. Das diesjährige Thema ist: »Nach der Natur – Imaginations of Nature Poetry«.  

Die ausgewählten Gedichte lesen wir gemeinsam in der Sitzung, ihr müsst euch also nicht zwingend vorbereiten. 

WortWechsel soll ein Safe-Space sein, um gemeinsam spannende Werke zu besprechen und Ideen/Meinungen austauschen. Wir freuen uns darauf, mit euch nicht nur klassische/kanonische Texte zu lesen, sondern auch Pop-und Zeitgeschichtliches sowie alles, was uns und euch gerade gefällt!

Eure Fachschaft

  • Datum: 19.1.2024
  • Uhrzeit: ab 18 Uhr
  • Raum: 2.127

Erstiwoche WiSe 2023/24

Liebe Erstis! Über eure rege Teilnahme an der Erstiwoche haben wir uns sehr gefreut. Wir hoffen, dass ihr viel Spaß hattet und euch jederzeit wohlgefühlt habt. Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben – euer Feedback wurde ausgewertet und wird für die nächste Erstiwoche berücksichtigt.

Im WiSe 23/24 haben folgende Ersti-Veranstaltungen stattgefunden:

  • Campus-Rally | Mittwoch, 4.10, 12.00 Uhr
    Lerne zusammen mit deinen neuen Kommiliton:innen den Campus kennen.
    Treffpunkt: Albertus-Magnus-Platz
     
  • Kiosk-Tour | Mittwoch, 4.10, 19.00 Uhr
    Erkunde die Stadt im Umkreis der Uni anhand der zahlreichen Kiosks. Bitte Bargeld mitbringen!
    Treffpunkt: unten vor der großen Mensa, Zülpicher Str.
     
  • Ersti-Brunch und Q & A | Donnerstag, 5.10, 11.00 Uhr
    Starte den Tag in gemütlicher Gesellschaft und kläre im Anschluss deine offenen Fragen zu Eduroam, KLIPS und Co. Für Kaffee, Brötchen und etwas Aufstrich ist gesorgt. Geschirr ist genügend vorhanden. Bitte etwas zu essen für dich oder zum Teilen mitbringen!
    Treffpunkt: Raum 2.006 im Philosophikum
     
  • Ersti-Beutel besprühen* | Donnerstag, 5.10, im Anschluss zum Brunch
    Gestalte deinen eigenen Ersti-Beutel mithilfe vorgefertigter Schablonen in den Farben deiner Fachschaft. Bitte trage Kleidung, die etwas Farbe abbekommen darf. Die Anzahl der Ersti-Beutel ist dieses Jahr auf 50 beschränkt.
    Treffpunkt: Raum 2.006 im Philosophikum
     
  • Get-Together mit anderen Fachschaften* | Donnerstag, 5.10, 16.00 Uhr
    Lerne Studierende aus anderen Fachschaften kennen und genießt die letzten Sonnenstrahlen am Lieblingsort der Kölner Studierenden. Bitte bringe eigene Getränke und Snacks mit. In der Nähe gibt es einen Kiosk (nur Barzahlung).
    Treffpunkt: Uniwiesen
     
  • Überraschung | Freitag, 6.10, 17.45 Uhr
    Lass dich überraschen ... und die Woche entspannt ausklingen!
    Treffpunkt: Raum S82 im Philosophikum